20. Jahrhundert

Diese Seite wird nach und nach gefüllt. Fast alle neustädter Veröffentlichungen zu Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg stammen vom Arbeitskreis Regionalgeschichte.   Sie finden Literatur im Literaturverzeichnis und eine Liste der Neustädter Juden und ihrer Schicksale unter: www.ak-regionalgeschichte.de/html/neustadt_a__rbge___judische_op.html

Außerdem empfehlen wir die Arbeiten von Hartmut Dyck auf www.ruebenberge.de.

Facharbeiten Migration und Sozialer Wandel im 19. u. 20. Jh.

von Schülerinnen und Schülern der KGS Neustadt 2011 bis 2013

Bewachte Kriegsgefangene im Toten Moor im Ersten Weltkrieg

Erster Weltkrieg in Neustadt und der Region Hannover

Ein Vortrag von Karl-Heinz Grotjahn

Hagen in der Zeit des Nationalsozialismus

Kleinteiliger kann man die NS-Zeit nicht erforschen. Das Manuskript des Hagener Einwohners Heinz Busse haben wir begleitet und das Buch öffentlich vorgestellt.

Heinz Busse, Ein Dorf in der Zeit des Nationalsozialismus – Hagen in der Provinz Hannover

Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter in Helstorf

„Keiner wullt se heben“. 250 Flüchtlinge kamen 1946 nach Helstorf

Volkstrauertag 1968 erregt die Gemüter

Ungewollte Aufmerksamkeit erregte dabei Hans Quittkat am Volkstrauertag 1968. Der damalige Realschullehrer war von seinem Schulleiter gebeten worden, einen Beitrag zur Feier beizusteuern. Einem kurzen Bericht in der „Leine-Zeitung“ folgten erregte Leserbriefe. Dass er einen „saloppen“ oder gar „roten Anorak“ bei dieser Feier trug wurde ihm vorgeworfen, und dass er von „dreckigen Toten“ gesprochen habe. Die Sache gewann eine unglaubliche Dynamik und führte auch zu einer Diskussionsveranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern. Auch ein Jahr später wurde noch darauf zurückgegriffen.   … mehr lesen

Rede von Bürgermeister Sternbeck zum 9. November (2008)

Der 9. November, ein Schicksalstag für die deutsche Geschichte: 1848 wird Robert Blum hingerichtet, obwohl er als Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung Immunität genoss. 1918 beendet die Novemberrevolution den Weltkrieg und das Kaiserreich. Philipp Scheidemann ruft die Republik aus, Karl Liebknecht die Räterepublik. 1923 wird der Hitler-Ludendorff-Putsch vor der Feldherrnhalle in München niedergeschlagen. 1938 die Pogromnacht überall in Nazideutschland ….. hier lesen

Rede von Bürgermeister Sternbeck zum Volkstrauertag (2004)

Als Angehörigem der jüngeren Generation, ja als Nach-68er, fällt es Uwe Sternbeck nicht ganz leicht, der Bitte nachzukommen, an der Gedenkstätte an der Suttorfer Straße zu sprechen. Für Bürgermeister, gar für seine Kinder ist der letzte Krieg in Mitteleuropa schon lange her …. hier lesen

Kriegsende und erste Nachkriegszeit in Helstorf

Flüchtlinge nach 1945 in Neustadt, Hagen und Otternhagen

Bisherige Ergebnisse unserer Arbeit finden Sie hier.

Jugendkulturen nach 1945 in Neustadt

Bisherige Ergebnisse unserer Arbeit finden Sie hier.