Willi Zöllner – Biografische Daten

Willi Zöllner bearbeitet seit vielen Jahren die Familiengeschichte der Familie Nülle, zu der er im Sommer 1947 gestoßen ist und deren Tochter er 1983 geheiratet hat. Dazu gehört auch, dass Ende des 19. Jahrhunderts ¾ von zwei Generationen des Ackerbürgerhaushaltes in die USA ausgewandert sind, zu denen der Kontakt im Laufe der Jahre überwiegend abgebrochen ist.
Seit Anfang 2010 arbeitet Willi Zöllner im Vorläufer der Geschichtswerkstatt Neustadt mit. Er hat im Zusammenhang des Kooperationsprojekts mit zwei Seminarfachgruppen Geschichte der KGS Neustadt zur „Migration und ihrer Bedeutung für die lokale Entwicklung“ Schülerarbeiten zur Auswanderung und Integration von Mitgliedern der Familie Nülle und zur Integration von Vertriebenen in Neustadt begleitet.
In diesem Zusammenhang hat er die folgenden Aufzeichnungen im September und Oktober 2011 verfasst. (Hans-H. Bückmann)

Geburtsdatum: Jahrgang 1931
Geburtsort: Alt-Seidenberg, Niederschlesien
Eltern: Emil Zöllner, Minna Zöllner, geb. Pohl
Konfession: evangelisch
Geschwister: Erich Zöllner, Jahrgang 1932
Familienstand: verheiratet seit 1983 mit Henny Nülle, geschiedene Bückmann

Willi Zöllner hat nach dem Besuch der Volksschule in Schlesien eine Landwirtschaftslehre begonnen. In Neustadt besucht er 1948/49 in zwei Wintersemestern die Landwirtschaftsschule und macht anschließend einen Meisterlehrgang mit Abschlussprüfung. Er leitet die landwirtschaftliche Abteilung eines Neustädter Industriebetriebes und wechselt schließlich als Lagermeister zum genossenschaftlichen Zentrallager für Saatgut-Aufbereitung und Auslieferung nach Isernhagen.
Er ist seit Jahrzehnten in der Neustädter Schützengesellschaft und als Mitglied im Förderverein „Musikgarten“ aktiv.